Vom Tanzsaal zur Event-Location

Im Jahr 1900 konzipierte und baute die Erbauerfamilie Bell in Weiler bei Bingen eine Gaststätte samt Saalbau als einheitliches Ensemble. Bei den geschwungenen Fenstern zur Straße ließen sich die Bauherren von Jugendstilmotiven inspirieren. Im Inneren erinnern Steinsäulen und -bögen sowie das Holzgebälk an römische Villen und geben dem Saal sein charakteristisches Aussehen und die besondere Atmosphäre. Über ein Jahrhundert diente der Saal als Fastnachts-Narrhalla, für Orchester-Konzerte und für Feierlichkeiten aller Art. Sogar Passionsspiele an Ostern wurden hier inszeniert. Auch die Nutzung als Turnsaal ließ sich an den Balken noch ablesen, die Verankerung für Turnringe und die ehemaligen Sportplatzduschen zeugten von der sportlichen Vergangenheit des Saals.

Nach einem etwa 20-jährigen Leerstand erfolgten 2015 Umbaumaßnahme in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Sechs Monate lang wurde das Gebäude entrümpelt, entkernt und Strom und Wasserversorgung von der ehemaligen Gaststätte nebenan getrennt. Nach einer kurzzeitigen Nutzung als Café wird der Belle Saal zukünftig unter professioneller gastronomischer Leitung als außergewöhnliche Event-Location in neuem Glanz erstrahlen und mit innovativen Veranstaltungen viele Gäste und Besucher nach Weiler locken.